Der diabetische Fuß wird im Frühstadium durch Schuhanpassung, Infusionstherapien therapiert. Erst im Spätstadium sollte chirurgisch behandelt werden. Etwa durch die Nekrektomie (Entfernung des abgestorbenen Gewebes), Vakuumtherapie (VAC) sowie im Bedarfsfall Eigenhauttransplantation und Grenzzonenamputation.
Sollte eine Krampfader zum Beingeschwür führen, dann wird die Krampfader entweder verödet oder operiert. Je nach Geschwürausdehnung wird die Wunde konditioniert (mittels Vakuumtherapie/VAC-System) und anschließend mit einem Eigenhauttransplantat verschlossen.